Zur Person

Stefan Schwalgin wurde 1965 in Datteln/Westf. geboren. Seit dem zehnten Lebensjahr erlernte er autodidaktisch verschiedene Blasinstrumente. Schon bald wurde das Schreiben von Musik zum Hauptbetätigungsfeld. Es entstanden Arrangements und Kompositionen für verschiedene Ensembles und Besetzungsformung (Orchester, Big Band und Blasorchester).

 

Nach dem Militärmusikdienst als Saxophonist, Klarinettist, Keyboarder und Arrangeur absolvierte er an der Universität Hamburg ein Studium der Musik- und Literaturwissenschaften, das er 1998 mit der Promotion zum Doktor der Philosophie abschloss. Daneben studierte er Kompositionen und elektroakustisches Design bei Theodor O. Franck. Zwischen 1983 und 2004 war Schwalgin Leiter und Dirigent verschiedener Laien- und Profiformationen (zum Beispiel B.T. Orchester, Bad Bramstedt; Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern). Mit allen diesen Ensembles führte er vornehmlich eigene Arrangements auf. Seit 2006 lebt Stefan Schwalgin als freischaffender Arrangeur, Komponist und Buchautor in Bad Bramstedt, nördlich von Hamburg.

 

Seine musikalische Heimat“ zu definieren, ist nicht leicht. Von Jugend an fühlte er sich in E- und U-Musik gleichermaßen zu Hause. Dass es in der Musik irgendwelche Sparten“ oder Richtungen“ gibt, ging ihm erst spät und nahezu gegen den eigenen Willen auf. Da sich daran aber seiner Meinung nach in den nächsten zweihundert Jahren kaum etwas ändern wird, macht er das Beste daraus: Für ein breites Publikum schreibt er in erster Linie jazz- bzw. popbeeinflusste Arrangements mit einer in diesem Bereich ungewöhnlichen Bandbreite an Farben, Harmonien und eigenen Ideen.

 

Seine Werke für Blasorchester publiziert Schwalgin seit 2004 bei den international renommierten Verlagsgruppen De Haske und Musikverlag RUNDEL. Hierdurch sind seine Arrangements mittlerweile in die Repertoires zahlreicher Orchester im In- und Ausland eingegangen. Professionelle Orchester, für die er Auftragswerke schuf oder die seine Arrangements aufgeführt haben, sind, um nur einige zu nennen: Polizeiorchester Rheinland-Pfalz, Musikkorps der Bundeswehr, Heeresmusikkorps 3, Polizeiorchester Hamburg, Marinemusikkorps Ostsee, Swiss Army Concert Band, Polizeiorchester Niedersachsen.